Was ist Deine Lieblings-Tour – ein musikalischer Spaziergang durch Hamburg?  Ich nehme Dich mit in die Zeit der klassischen Komponistinnen und Komponisten, die in Hamburg gelebt und das Musikleben in Hamburg geprägt haben.

Opernreformer

Wir starten am Gustav-Mahler-Platz, unweit der Hamburgischen Staatsoper. Gustav Mahler leitete diese für sechs Jahre als ersten Kapellmeister. Zwar schätzte er Hamburg und die Menschen immer sehr. Doch es mangelte es ihm nicht an kritischen Bemerkungen über das fehlende Musikverständnis des Hamburger Publikums. Ich erzähle Dir von seiner faszinierenden Persönlichkeit. Wie er den Stil der Oper grundlegend reformierte und neben seiner Arbeit als Musikdirektor und Dirigent dennoch Zeit für seine Passion, das Komponieren, fand.

Ehrenbürger

Wir spazieren weiter ins historische Gängeviertel zu dem Ort, an dem Johannes Brahms zur Welt kam. Erst spät wird ihm die Anerkennung der Hamburger und die Verleihung der Ehrenbürgerwürde zuteil. Daran war er allerdings nicht ganz unschuldig.

Finanzgenie

Auf den Spuren der großen Komponisten begegnet uns auch Georg Philipp Telemann. Telemann war zu seiner Zeit der berühmteste Komponist Deutschlands. Das barocke Multitalent hat mehr Kompositionen hinterlassen als Bach und Händel zusammen. Und verstand es dabei, sich erfolgreich zu vermarkten. Im Unterschied zu vielen anderen hatte Herr Telemann keine Geldsorgen.

Innige Freundschaft

Unser musikalischer Spaziergang durch das Komponistenquartier führt uns auch zum Denkmal der Geschwister Fanny und Felix Mendelssohn. Die Geschwister verbrachten nur nur wenige Jahre in ihrer Heimatstadt. Dennoch inspirieren sie Hamburg und die Hamburger bis heute mit ihrer wunderbaren Musik. Schon als Kind durfte Felix bei Johann Wolfgang von Goethe vorspielen. Es entstand eine sehr innige Freundschaft zwischen ihnen, die ein Leben lang halten sollte.

Fanny Hensel, die große Schwester von Felix, wurde von den gleichen Musiklehrern unterrichtet. Sie war ebenfalls eine geniale Komponistin. Wenngleich sie nicht als Komponistin öffentlich hervortreten durfte, so tat sie sich dafür als versierte Konzertveranstalterin hervor.

Überraschung

Am Ende von unserem musikalischen Spaziergang und immer wieder zwischendurch erwartet Euch eine kleine musikalische Überraschung. Ich habe Lieder der Komponisten einstudiert und werde meine Geschichten zu den Komponisten auf diese Weise musikalisch begleiten.

Touren finden ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen statt.

Dauer:           2 Stunden
Treffpunkt:   Gustav-Mahler-Platz
Termin:         auf Anfrage
Beginn:         15 Uhr
barrierefrei: JA

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden