Die bewegte Geschichte der maritimen Großstadt wird bei der HafenCity Führung besonders sichtbar. Auch in der HafenCity können wir heute noch die Spuren des Wirkens der Menschen, die Hamburg geprägt haben, entdecken.
Auf Führung durch Hamburgs jüngsten Stadtteil sehen wir, wie moderne Bauweise auf traditionelle Backsteinarchitektur trifft. Ein Schwerpunkt der HafenCity-Führung wird auf den stadtplanerischen Besonderheiten und Herausforderungen liegen.

Eine Führung durch die Quartiere der HafenCity

Auf meiner Führung durch die HafenCity mit ihren zehn sehr unterschiedlichen Quartieren zeige ich Ihnen, wie aus dem ehemaligen Hafengelände eines der größten städtebaulichen Projekte Europas geworden ist.
Bis 2030 entstehen zwischen Elbe und Speicherstadt Wohn- und Freizeitquartiere, unter anderem mit Schwerpunkt auf öffentlich geförderten Wohnungen. Schon jetzt laden Restaurants und Cafés, aber auch liebevoll angelegte Parks zum Entspannen ein.
Bei der Führung durch die HafenCity sehen wir, wie das Mobilitätskonzept Leben und Arbeiten an einem Ort konsequent umgesetzt wird. Im Quartier Am Lohsepark sind Gewerbeflächen im Erdgeschoss entstanden, die an darüber liegende Wohnungen angebunden sind. Viele Baugemeinschaften legen Wert auf soziales Engagement und Umweltschutz und unterstützen entsprechende Projekte im Stadtteil oder haben neue ins Leben gerufen.

Ein Schwerpunkt der HafenCity-Führung: Die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie ist Teil unserer HafenCity-Führung. Auf der Aussichtsplattform Plaza haben Sie in 37 Metern Höhe nicht nur einen eindrucksvollen Rundumblick auf Innenstadt, Elbe und Hafen. Vielmehr lässt sich die bauliche Entwicklung von Hamburg „New Downtown“ aus dieser Perspektive noch besser erkennen.
Die Elbphilharmonie ist auch ein Beispiel dafür, dass zukunftsweisende Architektur und der Charme des Vergangenen hier nah beieinander liegen. Hamburgs neues Wahrzeichen ist mehr als nur ein Konzerthaus. Die zwei Konzertsäle und das Kaistudio sind umgeben von einem Hotel und Appartementwohnungen.

Abschluss der Hafencity-Führung: Der Elbtower

Der Elbtower mit 233 Metern Höhe wird kraftvoller Abschluss der HafenCity und Kontrapunkt zur historischen Speicherstadt werden.
Sei es das Internationale Maritime Museum, das sich in Hamburgs ältestem noch erhaltenen Speicher befindet oder der „Sky-Walk Elbbrücken“, die architektonisch sehenswerte neue Haltestelle der U4: Maritimes Flair und die Nähe zum Wasser sind uns auf der Führung durch die HafenCity allgegenwärtig.

Touren finden ab einer Teilnehmerzahlt von 6 Personen statt.

Dauer:           2 Stunden
Treffpunkt:   Kesselhaus, HafenCity, Am Sandtorkai 30
Termin:         2.11.2022
Beginn:        14 Uhr
barrierefrei: JA

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden